OOTD

Outfit: Wie führt man eine gesunde Beziehung?

Auch wenn ich gerade Single bin möchte ich die Boyfriend-Jeans als Anlass nehmen über das Thema Beziehungen zu schreiben. Aktuell habe ich nämlich das Gefühl, dass es nur wenige gibt, die solche in einem gesunden Maß ausleben. Kaum hat man einen neuen Partner, muss man es direkt der ganzen Welt mitteilen. Bereits in der Kennenlern-Phase wird alles auf Instagram geteilt und sobald alles fix ist wird die Pinnwand der Freunde mit Pärchenbildern vollgespamt. Schaut alle her wie glücklich wir sind. Ein häufig auftretendes Phänomen: Wochen später sind alle Bilder gelöscht. Bis der Nächste kommt. Dann beginnt das Spiel von vorne und das Elend nimmt seinen Lauf. Keine Frage – jeder wünscht sich eine gut funktionierende Beziehung! Aber vielleicht würde sie wesentlich besser funktionieren, wenn man seine Zeit in den Partner statt in glücklich aussehende Pärchenbilder investieren würde. Generell bin ich der Meinung, dass genau die Beziehungen oftmals gar nicht so toll sind wie sie scheinen. Siehe Heidi Klum und Seal. Wir heiraten jedes Jahr auf’s Neue weil wir uns so sehr lieben! Bäbäääm … next! Das soll nicht heissen, dass ich es nicht schön finde, wenn man sein Glück auch mal mit anderen teilt. Aber der Fokus des Glücks sollte auf dem Partner liegen und nicht darauf es regelmäßig in der Öffentlichkeit in’s rechte Licht zu rücken.

FÜHRE DIE BEZIEHUNG MIT DEM PARTNER, NICHT MIT INSTAGRAM

Boyfriendjeans – Reserved | Shirt – Vero Moda | rosa Lederjacke – H&M | Sneaker – Nike

WENN ES NUR NOCH EIN “WIR” GIBT LÄUFT ETWAS SCHIEF

Eine weitere Beziehungsart die ich persönlich als ungesund ansehe ist das “WIR”. Bei manchen Menschen hat man das Gefühl, dass sie sich mit dem Eingehen einer Partnerschaft vollständig aufgeben. Die eigene Meinung hat sich auf dem gemeinsamen Lebensweg irgendwo verlaufen und die Persönlichkeit ist von der Brücke gesprungen. Für solche Partner ist es nicht mehr möglich eigenständig eine Entscheidung zu fällen. Selbst das Date mit der besten Freundin muss zuerst mit dem Herzmenschen abgesprochen werden. Kein Problem solange er selbst unterwegs ist. Sorgen nun aber unglückliche Umstände dafür, dass er doch Zuhause bleibt, muss die Beste auf den nächsten freien Termin warten. Man muss eben Prioritäten setzen. Daran müssen nicht beide schuld sein. Oftmals ist es auch nur eine Person, die sich so extrem auf die andere fixiert und das ganze Leben nach ihr ausrichtet. In meinen Augen etwas was auf Dauer nicht funktionieren kann. Ich halte es für extrem wichtig, dass man sich in einer Beziehung treu bleibt. Das man sein Leben anpasst, aber es trotzdem auch in einem gewissen Maß so weiterleben kann wie bisher. Denn genau das macht eine gute Beziehung aus! Man muss nicht immer jeden Weg gemeinsam gehen, gerade wenn der Partner nicht alle Interessen teilt. Das heisst aber nicht, dass man zukünftig darauf verzichten muss. Mann kann sehr wohl auch alleine Spaß haben und ein guter Partner wünscht sich das auch! Hört auf Euch nur noch als “Wir” zu sehen. Ein “Wir” ist toll! Aber nur wenn es trotzdem noch aus zwei “Ichs” besteht.

WIE EIN FÄHNCHEN IM WIND

Das gilt auch für Interessen. Ich finde es ganz furchtbar, wenn man seine Interessen immer dem jeweiligen Partner anpasst. Ich spiel jetzt mit Frank Golf! Möchte jemand meine Golfausrüstung kaufen? Ich habe meine Leidenschaft für Heavy Metal entdeckt. Christian ist da in so na Band! Kennt jemand nen guten Tätowierer? Ben ….. . Ich finde es traumhaft schön, wenn man durch einen Partner Neues kennen und lieben lernt. Was ich jedoch lächerlich finde ist wenn diese neu gewonnenen Interessen mit dem Kommen und Gehen eines Partners verflogen sind. Eigene Interessen scheinen sowieso komplett verloren gegangen zu sein und man beschränkt sich nur noch auf die des Partners. Wieso macht man so etwas? Möchte man sich damit noch enger binden? Ist es irgendwann nicht einfach mal genug des Guten? Man kann doch auch ein gesundes Zwischenmaß finden! Dann hat man sich nämlich auch noch etwas zu erzählen und erlebt nicht jeden Schritt zusammen.

WIE STEHT IHR ZU DIESEM THEMA UND WAS HALTET IHR FÜR UNGESUND?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Anna 26. April 2017 at 19:36

    Liebe Diana, ich finde du hast das genau richtig beschrieben. Wer sich selbst in einer Beziehung aufgibt, macht auch den Partner nicht glücklich – true story!
    Liebe Grüße, Anna

  • Reply Leni 26. April 2017 at 23:11

    Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich in einer Beziehung selbst treu bleibt und seine Interessen und auch Freundschaften nicht aufgibt. Es gibt nichts nervigeres, als die Freundin, die nur ankommt, wenn ihr jeweiliger Freund mal wieder Geschichte ist und sonst nie Zeit hat.
    Außerdem ist es doch auch langweilig, wenn man immer nur alles zu zweit macht. Natürlich muss man auch mal was mit seinem Partner machen, aber man sollte nicht als nerviges “Wir” herumspazieren 😀
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    http://www.sinnessuche.de

  • Reply Melanie 27. April 2017 at 07:30

    Toller Beitrag und du hast wirklich Recht…! Ich bin gerade frisch in einer Beziehung und gerade am Anfang ist es immer schwer, sich “zusammenzuraufen”. Jeder hat seine Hobbies, Interessen und Freundeskreis und dennoch möchte man natürlich so viel Zeit wie möglich mit dem Anderen verbringen. Aber es ist wirklich wichtig, noch Zeit für sich und den eigenen Alltag zu haben. Ansonsten wird man das irgendwann dem Anderen vorwerfen und das macht keinen glücklich. Man braucht einfach auch seinen eigenen Ausgleich!
    Das mit den Interessen erweitern finde ich etwas sehr Schönes in einer Bezieung, aber du hast Recht, das sollte man nicht nur dem anderen zu liebe tun, sondern weil man wirklich daran Interesse entwickelt. Ich zum Beisiel habe auf einmal meine Wanderlust entdeckt und das werde ich so oder so beibehalten :). Und am Besten ist natürlich wenn man eh shon gemeinsame Interessen hat und diese teilen kann.

    Alles Liebe,
    Mel <3
    http://www.melooks.de

  • Reply amely rose 28. April 2017 at 11:52

    Wie geil ist der Look bitte? Obwohl, nein ich verbessere mich – wie geil ist ALLES bitte?
    Himmel, die Location ist so cool und ich liebe die Farbe deiner Jacke und und und…die Hose erst. Große Liebe!
    Toller Text und schönes Thema. Mir gefiel der Instagram-Teil.
    Auch wenn ich schon Jahre in einer Beziehung bin, stresst es mich manchmal schon ein wenig wenn ich all die #couplegoals sehe. wobei ich absolut glücklich mit meiner Beziehung bin und mich dazu entschieden habe, sie eben nicht online zu zelebrieren und “bloß zu stellen”.

    alles Liebe deine Amely Rose

  • Leave a Reply