Food

Rezept: Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen und Mangodressing

Zutaten für ein Rezept gekauft und die Hälfte vergessen? Kein Problem. Improvisation ist ja bekanntlich alles! Genau so ist dieser großartige Salat entstanden, der bestens für Anfänger geeignet ist und super lecker schmeckt. Ein originelles Rezept das bisher bei allen Testpersonen gut ankam. Außergewöhnlich, fruchtig und schnell zubereitet. In meinen Augen eine Kombination mit der man bei fast jedem Gast punkten kann. Was ihr dafür benötigt und wie er gemacht wird erfahrt ihr jetzt.

feldsalat-mit-trauben-karamellisierten-walnuessen-und-mangosdressig-9

Zutaten:

300g Feldsalat
1 Zitrone
1 Orange
Trauben
3 EL Agavendicksaft
3 – 4 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer

feldsalat-mit-trauben-karamellisierten-walnuessen-und-mangosdressig feldsalat-mit-trauben-karamellisierten-walnuessen-und-mangosdressig-3 feldsalat-mit-trauben-karamellisierten-walnuessen-und-mangosdressig-7 feldsalat-mit-trauben-karamellisierten-walnuessen-und-mangosdressig-4

Zubereitung:

Den Feldsalat waschen und abtropfen lassen. Nun die Trauben waschen und halbieren. Die Orange auspressen, den Saft  mit 3 EL Agavendicksaft und den Walnüssen in einen kleinen Topf geben und die Mischung erhitzen. Eine halbe Mango in kleine Stücke schneiden und in den Mixer geben. Den Saft einer ganzen Zitrone, Rapsöl, sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und zu einem cremigen Dressing pürieren. Hier gebe ich im Nachhinein oft noch etwas Öl dazu. In der Zwischenzeit ist die Mischung aus Orangen- und Agavendicksaft heiss geworden und karamallisiert sich nach und nach. Hier muss man lediglich regelmäßig umrühren. Die Herdplatte etwas runterstellen und warten bis sich die Flüssigkeit vollständig verfestigt und um die Walnüsse gelegt hat. Die Nüssen auf einem Backpapier auslegen und abkühlen lassen. Nun kann man den Salat und die Trauben auf einen Teller geben und das Mangodressing darüber verteilen. Zu guter letzte nur noch mit den karamellisierten Walnüssen garnieren. Tadaaaaa, da ist das Ding!

feldsalat-mit-trauben-karamellisierten-walnuessen-und-mangosdressig-10

Guten Appetit!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Billchen 23. Oktober 2016 at 12:32

    Oh, das sieht mal richtig lecker aus! Die Zutaten mag ich auch alle richtig gerne, bei den Walnüssen müsste ich mich wahrscheinlich nur zusammenreißen nicht alle schon zu essen bevor sie über den Salat kommen 😀

  • Reply Lebenslaunen 23. Oktober 2016 at 20:22

    Ich liebe Feldsalat in sämtlichen Kombinationen. Tolles Rezept!

    Neri von Lebenslaunen
    http://www.lebenslaunen.com

  • Reply Maribel 26. Oktober 2016 at 17:21

    Das war SO lecker!
    Werd ich auf jeden Fall nachmachen 🙂 ♥

  • Reply Beauty Mango 27. Oktober 2016 at 11:35

    hmmm das sieht sooo lecker aus! Das muss ich auch mal ausprobieren!

  • Reply Mari 30. Oktober 2016 at 19:47

    Sieht echt lecker aus. ich hab noch nie Salat mir Walnüssen o.Ä. gegessen, wollte es aber immer malausprobieren. Dein Rezept wird erstmal gespeichert 🙂

  • Leave a Reply