Beauty, Parfum

Meine Duftlieblinge

Ja ich habe ein zart beseitetes Näschen das nicht jeden Geruch mag … ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es nur sehr wenige Düfte sehr gerne mag. Und so quäle ich mich, auf der Suche nach einem neuen Parfum oftmals stundenlang durch die Abteilung mit bunten Flacons, bis ich irgendwann das Gefühl hab, dass auch der letzte Geruchsnerv erfolgreich abgetötet wurde. Ich bin wählerisch, sehr sogar … und absolut kein Fan von süßen Düften. Ich liebe herbes Männerparfum und frische fruchtige Düfte … allerdings eher Richtung Zitrus. Ansonsten gibt es nur wenige Damendüfte, die mein Herz erobern. Welche das bisher geschafft haben, möchte ich euch heute in diesem Beitrag zeigen.

IMG_9292 IMG_9287

Die CK One Summer Editionen sind eine meiner absoluten Lieblinge. Hier waren in den letzten Jahren zwar auch immer wieder Flops dabei, aber alle 2-3 Jahre kann man davon ausgehen, dass ein Schatz auf den Markt kommt. Bisher zähle ich drei davon zu meinen absoluten Sommerlieblingen. Das erste neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, was mir doch ein wenig das Herz bricht. Es ist sowieso ein Wunder, dass es nach so langer Zeit noch so gut riecht.

CK One Summer 2008:

Die Kopfnoten sind Minze, Gurke, Limette und Bergamotte. Die Herznoten sind Meerwasser, grüner Apfel, Rosmarin und Lotus. Die Basisnoten sind Rum, Sandelholz, holzige Noten und Eichenmoos.

CK One Summer 2011:

Die Kopfnoten sind Zitrusfrüchte, Tangerine, Melone und Farn. Die Herznoten sind Amalfizitronen, Zitronenverbene, Rhabarber, Meerwasser und Freesie. Die Basisnoten sind Moschus, Virginiazeder, Weihrauch und Pfirsich.

CK One Summer 2014:

Die Kopfnoten sind Grapefruit, Limette und Melone. Die Herznoten sind Tequila, Zypresse und Freesie. Die Basisnoten sind Kokosmilch, Zucker und Zeder.

IMG_9299 IMG_9294

Auch hier handelt es sich um frische Düfte. Allerdings sind sie, im Gegensatz zu den CK One Summer Editionen auch für die Wintermonate geeignet. Sie tragen nicht zu dick auf und liegen somit auch anderen nicht zu schwer in der Nase. Das mag ich persönlich gerade am Tag sehr gerne.

CK One:

Für mich ein absoluter Klassiker. Schon in meiner Jugend getragen und nach einer längeren Auszeit durch ein Gewinnspiel von Masha Sedgwick wieder bei mir eingezogen. Die Kopfnoten sind Ananas, grüne Noten, Mandarinorange, Papaya, Bergamotte, Kardamom und Zitrone. Die Herznoten sind Muskat, Veilchen, Iriswurzel, Jasmin, Maiglöckchen und Rose. Die Basisnoten sind Sandelholz, Ambra, Moschus, Zeder und Eichenmoos.

D&G Light Blue:

Seit sicher 7 Jahren einer meiner absoluten Alltime-Favorites. Die Kopfnoten sind Apfel, Zeder, Glockenblume und sizilianische Zitrone. Die Herznoten sind weiße Rose, Bambus und Jasmin. Die Basisnoten sind Ambra, Moschus und Zeder.

Lacoste  L.12.12 Blanc:

Das gute Stück ist eigentlich ein Herrenduft, den man aber auch als Frau verdammt gut tragen kann. Ich habe ihn auf dem Lacoste Event in Frankfurt geschenkt bekommen und trage ihn seitdem jede Woche mindestens einmal. Die Kopfnoten sind Grapefruit, Rosmarin, Kardamom und Zedernnadeln. Die Herznoten sind Ylang-Ylang und Tuberose. Die Basisnoten sind Virginiazeder, Leder, Wildleder und Vetiver.

Biotherme L’eau:

Auch dieses Parfum habe ich gewonnen. Und zwar bei der lieben Jessy von Kleidermädchen. Ich mag es ganz gerne und finde es vor allem für den Alltag super. Es ist nicht zu aufdringlich und versprüht einen angenehmen Hauch von Frische. Die Kopfnoten sind Orange, Mandarinorange und Bergamotte. Die Herznote ist Freesie. Die Basisnote ist Zeder.

IMG_9304 IMG_9302

Kommen wir zu den etwas kräftigeren Düften, die ich vor allem am Abend gerne trage. Hier verzichte ich in diesem Fall auf die fruchtigen Zitrusfreunde und greife zu blumigeren Noten. Diese dürfen dann aber trotzdem nicht zu süß sein. Aktuell habe ich 2 Lieblinge, die ich meist abwechselnd verwende.

Bvlgari Omnia Crystalline:

Ein aquatisch blumiger Duft, den ich nun auch schon ein paar Jahre verwende. Die Kopfnoten sind Bambus und Birne. Die Herznoten sind Lotus, Cassia und Tee. Die Basisnoten sind Moschus, Eichenmoos und Guajakholz.

Boss Nuit:

Ein Duft der es mir sofort angetan hat und den ich vor allem zu besonderen Anlässen sehr gerne trage. Er ist intensiv, ohne zu schwer zu sein. Die Kopfnoten sind Pfirsich und Aldehyde. Die Herznoten sind Jasmin, Veilchen und weiße Blüten. Die Basisnoten sind Sandelholz und Moos.

Da ich im Gerüche beschreiben suuuuuper schlecht bin, hab ich euch einfach mal die Kopf-, Herz- und Basisnoten notiert. Ein kleiner Anhaltspunkt um zu sehen, ob etwas für euch dabei ist. Wie man unschwer erkennen kann, bevorzuge ich Parfum der Duftfamilie Zitrus Aromatisch. Das Ausmaß ist mir allerdings jetzt selbst erst, nach diesem Beitrag und der Analyse der einzelnen Noten, bewusst geworden! Bei den kräftigeren Düften ist mittlerweile noch ein neuer Liebling dazu gekommen, den ich euch hier bereits vorgestellt habe. Alaïa Paris ist wirklich ein super Duft für den Abend und mit der orientalischen Note auch einfach mal was anderes.

So, das waren meine Lieblinge. Was tragt ihr denn gerne für ein Parfum?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Billchen 27. September 2015 at 10:55

    Das sind ja einige Favoriten 🙂 Boss Nuit mag ich auch gerne, hab ihn selbst aber leider nicht. Ich trage im Moment gerne Bamboo von Gucci, My Burberry und Elie Saab Le Parfum.

  • Reply Maribel Skywalker 28. September 2015 at 10:51

    Ich kann zwar nur vom CK One mitsprechen, aber das ist definitiv mein Liebling in der letzten Zeit geworden! Ich zehre übrigens immer noch von dem gewonnen Paket von Masha 😛

  • Reply Ghost 28. September 2015 at 17:36

    CK One ist auch mein Favorit. Sowohl der Duft als solcher als auch das Design sprechen mich sehr an.

    Ghost

  • Reply Romi 29. September 2015 at 22:03

    Schöne Übersicht, da muss ich doch mal eins testen gehen 🙂 Bin nämlich seeehr einseitig was Parfüm angeht, weil ich immer denke, die Leute sollen den Duft ruhig mit mir in Zusammenhang bringen. Also: ich habe meistens nur einen Duft gleichzeitig und wechsle höchst selten 😉

    Liebste Grüße aus Berlin
    Deine Romi
    von http://www.romistyle.de

  • Reply Michelle 8. Oktober 2015 at 05:44

    Also meine Lieblinge sind auf alle Fälle Alien und Channel Mademoiselle <3 zum Geburtstag habe ich einen Duft von Thomas sabo bekommen, der erstaunlich toll riecht 🙂 aber ich glaube ich muss mich auch langsam mal wieder nach etwas Neuem umschauen 🙂
    Viele Grüße Michelle

  • Leave a Reply