Freunde des guten Musikgeschmacks und Liebhaber der ausgelassenen Feierei … sie ist offiziell eröffnet … die Festivalsaison. Mein wundervolles Bratwurstmadl und ich durften mit Festivalplaner den Boden des Maifeld Derby in Mannheim erkunden. Ein ganz großartiges kleines Festival auf dem Maimarktgelände das sich direkt in mein Herz geschossen hat. Während andere Festivals sprichwörtlich in’s Wasser fielen, hatten wir den Wettergott auf unserer Seite und durften uns an wärmenden Sonnenstrahlen erfreuen. Die besten Voraussetzungen für ein unvergessliches Wochenende mit genialen Bands, ausgelassenen Besuchern und einer unglaublich entspannten und angenehmen Atmosphäre. Obwohl ich gerade mal 20 Kilometer von Mannheim weg wohne, muss ich zugeben, dass dieses Festival bisher gnadenlos an mir vorbeigegangen ist. Eine Schande! Das Maifeld Derby hat die Aufmerksamkeit nämlich vollstens verdient! Würde man mich aufforden ein Bewertungstäfelchen in die Luft zu heben es wäre eine glatte 10!
MAIFELD DERBY MANNHEIM – EIN FESTIVAL MIT LIEBE ZUM DETAIL
DAUMEN HOCH FÜR ORGANISATION & FESTIVALGELÄNDE
Warum? Weil einfach alles gepasst hat! Bereits bei der Ankunft war das Maifeld Derby bestens organisiert. Parkplätze und Bahnhaltestelle in direkter Nähe, ein entspannter Einlass sowie freundliches und hilfsbereites Personal. Dazu eine geniale Location mit insgesamt vier Stages zwischen denen man jeweils nur ein paar Schritte Fussweg zurücklegen muss. Die Pferderennbahn des Mannheimer Maimarktgeländes versprüht dabei einen ganz eigenen Charme. Was die Musik angeht punktet das Maifeld Derby mit einem bunten Mix an großartigen Bands, gepaart mit kulturellen Programmpunkten wie Poetry Slam Sessions! Bei Essen und Trinken gibt es keine endlos langen Schlangen und die Containertoiletten sind sauber und ungewohnt gut ausgestattet. Ich bin direkt Fan und begeistert von der Liebe zum Detail. Selbst wenn man das Festival zum ersten Mal besucht merkt man schnell wie viel Herzblut das Team in Gestaltung und Umsetzung gesteckt hat. Definitiv ein Festival für Liebhaber!
MAIFELD DERBY – EIN FESTIVAL FÜR JEDES ALTER
Die Besucherzahl von ca 13.000 Nasen am Wochenende und das überschaubare Gelände vermitteln ein bisschen das Gefühl von Familie. Man lernt recht schnell Leute kennen und trifft sie in regelmäßigen Abständen an Bierstand, Stage oder Toilette wieder. Alterstechnisch hatte ich auf Festivals bisher noch nie so eine große Spanne. Gefühlt war jedes Alter vertreten was für mich persönlich ein schöne Erfahrung war. Eine unglaublich entspannte Atmosphäre. Ein großes Lob geht daher vor allem an die Crew des Maifeld Derby die über das gesamte Wochenende (und natürlich schon weit davor) eine top Organisation abgeliefert hat. Selten habe ich so gut gelaunte und freundliche Mitarbeiter auf Festivals erlebt. Auch die Sicherheitskräfte sind jedem Besucher auf Augenhöhe begegnet und haben einen ganz großen Teil zu der ausgelassenen und friedlichen Stimmung auf dem Gelände beigetragen.
MAIFELD DERBY 2016 – DAS LINE-UP
Und so feierten wir 3 Tage lang Bands wie MØ, Käptn Peng und die Tentakel von Delphi, Flume, James Blake, Drangsal, Kadavar, Augustines, Kid Simius, Explosions in the Sky, Boy und Daughter. Ein richtig geniales und gut gemischtes Line Up und eine tolle Gelegenheit auch neue Artists kennenzulernen. Die meisten Auftritte verbrachten wir tanzend im Palastzelt, welches uns auch während des plötzlichen Unwetters beim letzten Gig von Daughter den Allerwertesten rettete. Und auch an dieser Stelle muss ich das Team des Maifeld Derby nochmal in den höchsten Tönen loben. Während wir alle im Trockenen standen und bei einem letzten Bier den Songs von Daughter lauschten wurde draussen bereits kräftig umdisponiert. Der Zeltplatz sah nach Platzregen, Blitz und Donner nämlich nicht mehr ganz so idyllisch aus und so bekamen die Besucher in der letzten Nacht noch eine neue Unterkunft. Eine Maimarkthalle wurde geöffnet um den heimatlosen Zeltbewohnern eine trockene und sturmsichere Unterkunft zu bieten. Eine ganz vorbildliche Aktion!!!
Gleichzeitig aber auch ein Beweis wie viel Veranstalter Timo Kumpf sein Maifeld Derby bedeutet! Hinter dem Festival steckt nämlich nicht, wie bei den meisten, eine Agentur. Ein Grund mehr die gut organisierten Abläufe wertzuschätzen! Für uns war es ein wundervolles Festival bei dem wir uns vor den Bühnen ausgetobt, kreative Steckenpferd-Dressurreiter angefeuert und Hängematten belagert haben. Alles in allem also ein mehr als gelungener Auftakt für die Festivalsaison von meiner Glitzerfee und mir. In diesem Sinne ein Dankeschön an Festivalplaner und das Maifeld Derby für dieses grandiose Wochenende in Mannheim! Wir sind gespannt wie sich das Festival in den kommenden Jahren entwickeln wird!
5 Comments
Schöne Fotos ♥ Sieht nach einer Menge Spaß aus! 🙂
Die Bilder sind toll geworden. Schaut nach viel Spass aus! Das Bild mit der Badeente ist mein Favorit =)
Neri
Lieblingsfestival. <3
Aber wirklich ein schöner Bericht von dir. Und noch schöner, dass ich dich sogar vor Ort live getroffen hab. Du bist sogar noch sympathischer als du schon hier auf deinem Blog und auf Instagram wirkst 🙂
Liebe Grüße
Anja
Boah da kriegt man ja richtig Lust auf ein Festival. Das hört sich nach guter Musik, entspannten Menschen und abdancen an. Vielen Dank für die Vorstellung ! <3
Liebe Grüße Jule
[…] 2016 Summerjam 2016 Southside 2016 Maifeld Derby 2016 Sound of the Forest 2015 Rock’n’Heim 2014 Grashüpfer 2014 Rock’n’Heim 2013 […]