Food

Rezept: Auflauf mit Pastinaken und Rote Bete

Wie ihr ja alle bereits wisst, bin ich ein kleiner Chefkoch-Magazin-Suchtel. Ich koche eigentlich schon seit Monaten nur noch Rezepte aus den aktuellen Magazinen nach. Meist komme ich damit gar nicht hinterher und habe immer noch offene Rezepte aus den vergangenen Ausgaben, während die neue schon wieder zwischen ein paar Knaller bereit hält. Ich schaff es gerade nicht einmal einem leckeren Rezept eine zweite Chance zu geben, weil da noch so viel Unbekanntes auf der Liste steht das einfach viel zu gut aussieht, um es länger warten zu lassen. Durch Chefkoch habe ich auch einige neue Lebensmittel oder Zubereitungen kennengelernt, worum ich sehr froh bin. Süßkartoffeln zum Beispiel. Super lecker! Aber auch Erbenspüree hatte ich bisher noch nie gegessen. Oder selbst gemachte Dinge mit frischer Rote Bete. Und auch Pastinaken waren mir bisher fremd. Das sollte sich durch das heutige Rezept ändern. Eine Variation, die viele abschrecken wird, aber ich muss sagen der Auflauf schmeckt unfassbar lecker!!!! Und es wird wieder gekocht!

ZUTATEN:

300g Pastinaken
500g Kartoffeln
1 Rote Bete
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 Knoblauchzehe
250ml Milch
100g Streukäse
2 EL Öl
Butter
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Die Pastinaken und die Kartoffeln schälen und mungerecht zuschneiden. Dann die Rote Bete und die Paprika in Würfel schneiden, den Lauch waschen, schälen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe fein hacken. Pastinaken und Kartoffeln in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen lassen. Währenddessen Rote Bete, Paprika, Zwiebel, Lauch und Knoblauch mit dem Öl in einer heissen Pfanne für 5 Minuten andünsten. Danach beides zusammen mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben. Die Milch darüber verteilen und mit dem Käse bestreuen. Hier hab ich nur die Hälfte der angegebenen Menge verwendet und fettreduzierten Streukäse benutzt. Den Auflauf für 50 Minuten bei 175 °C in den Ofen schieben.

GUTEN APPETIT!!!

Previous Post Next Post

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Muhkuh Addict 15. März 2015 at 21:16

    Also mich schreckt das ganz und gar nicht ab, im Gegenteil.
    Wird direkt mal die Tage nachgekocht. 😀
    Dieses Rezept hätte ich mir z.B. auch super mit Süßkartoffeln vorstellen können. Ich liebe sie. 😉

  • Reply Alberto Hugo Rojas 15. März 2015 at 20:50

    UMMMM DELICIUS…I LIKE YOUR PIC

  • Reply Maike K 15. März 2015 at 22:35

    Ich muss zugeben, mich schreckt es schon ein bisschen ab. Aber die Farben sehen sooo gut aus, dass ich das glaube ich trotzdem mal versuchen werde. Rote Beete ist ja wirklich einfach genial!!!
    Liebe Grüße und hoffentlich hast du auch so ein traumhaftes Wetter, wie noch, das du genießen kannst.
    Vergissmeinnicht

  • Reply Amely Rose 16. März 2015 at 11:46

    hmmmm das sieht gut aus
    sogar für eine rotebeete :O
    ich hasse rote beete ein Traum 🙂

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    http://miss-amelyrose.blogspot.de/

  • Leave a Reply